PEPPOL Access Point

Empfang von E-Rechnungen

Die PEPPOL-Infrastruktur ist eine EU finanzierte Initiative, um den sicheren Transport von Geschäftsdokumenten zu gewährleisten. Als Dienstleister ist efacto in der Lage, Access Points zu registrieren und verwalten.

Eine über das PEPPOL-Netzwerk gesendete Rechnung wird verschlüsselt übertragen und die Zustellung an den Empfänger ist garantiert.

Sind Ihre Rechnungen öffentlich zugänglich?

Häufig werden geschäftskritische Informationen wie Preise, Servicebeschreibungen, Bankkontonummern und Zahlungsbedingungen in Rechnungen angezeigt. Einige Rechnungen enthalten sogar personenbezogene Daten wie Sozialversicherungsnummern. In vielen Fällen haben die Unternehmen ein Interesse daran, E-Mails privat zu halten.

Das SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) wurde in den 1970er Jahren ohne Unterstützung für die Verschlüsselung entwickelt. Moderne E-Mail-Systeme sind weiterhin an dieses Protokoll gebunden, damit die E-Mail nach dem Senden von jedem gelesen werden kann, der auf die Kommunikationsleitung oder einen der Server Zugriff hat, die die E-Mail unterwegs verarbeiten.

Grundsätzlich sind E-Mails wie Postkarten. Sie können auf dem Weg zum Ziel gelesen werden.

PEPPOL in Deutschland

Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) ist die deutsche PEPPOL-Authority. KoSIT verwaltet die Transport Infrastructure Agreements (TIA) mit Anbietern von Access Points und ist auch für das XRechnung-Format verantwortlich. Access Point-Anbieter sind also zertifizierte Unternehmen, die an einen Vertrag gebunden sind.

Efacto war 2012 einer der ersten PEPPOL Access Point-Anbieter. Seitdem haben wir E-Rechnungen zwischen mehr als 250.000 Unternehmen ausgetauscht, darunter Organisationen des öffentlichen Sektors, Finanzinstitute, Gesundheitswesen und grenzüberschreitende Rechnungen.

So einfach wie eine E-Mail

Der Einstieg in den Efacto PEPPOL Access Point ist einfach. Sie können unseren efacto Client einfach auf Ihrem PC oder Server installieren oder eine andere Lösung aus unserer ERPintegrator-Toolbox auswählen.

Bitte kontaktieren Sie uns – einer unsere Berater wird Ihnen die Informationen zur Verfügung stellen, die Sie für den Einstieg benötigen.

E-Rechnung wird Pflicht ab 2025

Die Einführung einer obligatorischen E-Rechnung für inländische B2B-Umsätze (Umsätze zwischen Unternehmen) gilt ab dem 1. Januar 2025. Es wird, jedoch, bis zum 1. Januar 2028 eine Übergangsregelung gelten.

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